OCI – die SAP-Schnittstelle für Katalogdaten

OCI – die SAP-Schnittstelle für Katalogdaten

Open Catalog Interface (OCI) ist eine standardisierte Schnittstelle, die den automatisierten Austausch von Katalogdaten zu SAP-eProcurement-Systemen ermöglicht. Dies erfolgt in vielen Fällen mit „SAP Enterprise Buyer Professional“ (EBP). Open Catalog Interface entlastet Ihre Einkaufsabteilung durch die Eliminierung zeitraubender Artikelsuchen auf unterschiedlichen Plattformen. 

Welche Vorteile bietet Ihnen eine OCI-Anbindung? OCI

Sie als SAP-Anwender können über die OCI-Schnittstelle direkt über Ihr Warenwirtschaftssystem auf unsere Katalogdaten zugreifen. Der Warenkorb Ihres SAP Systems kann somit ganz einfach um unsere Produkte ergänzt werden. Bestellungen bei JACOB können Sie so direkt über SAP abwickeln ohne dabei Ihre gewohnte Umgebung Ihres Warenwirtschaftssystem verlassen zu müssen. Durch bereits hinterlegte und vorkonfigurierte Einstellungen wie Adresse, Versand- und Zahlungsart wird Ihr Bestellprozess durch Open Catalog Interface enorm beschleunigt und vereinfacht. Selbstverständlich kann so auch die Buchung direkt über SAP erfolgen – das spart weiteren Aufwand für die Buchhaltung.

Das zeichnet Open Catalog Interface aus:

  • Die Beschaffung erfolgt über Ihre gewohnte SAP-Umgebung mit direkten Zugang auf das komplette JACOB Sortiment
  • Das zeitintensive Durchforsten von Katalogdaten auf anderer Plattformen nach C-Teilen entfällt 
  • Die Implementierung erfolgt ohne Modifikationen am SAP-Standard
  • Über Berechtigungen lassen sich bestimmte Kataloge Mitarbeitern zuweisen
  • Nahezu jeder OCI-fähige Lieferantenkatalog lässt sich anbinden
  • Keine zusätzliche Hardware nötig
  • Keine laufenden Zusatzkosten

Voraussetzungen für die Anbindung via OCI

Grundvoraussetzung für eine Anbindung ist ein OCI standardkonformer Warenkorb Ihres Warenwirtschaftssystems. Die Anbindung selbst erfolgt über ein Business Add-In(BAdI). Da der Ablauf beim Aufruf unseres Produktkatalogs standardisiert erfolgt, müssen in der Praxis nur wenige Anpassungen von Ihnen vorgenommen werden. Sie müssen in Ihrem OCI kompatiblen Warenwirtschaftssystem lediglich via Business BAdI Informationen wie die URL unseres Produktkatalogs, Login-Daten, Sprache und weitere Parameter festlegen. Darüber hinaus können Sie Ihre eigenen Kriterien festlegen oder die Liste der ausgewählten Kataloge modifizieren (Kataloge hinzufügen oder löschen).

Fragen zur oci anbindung?

Bei der Implementierung von OCI hilft Ihnen unsere Entwicklungsabteilung gerne. Kontaktieren Sie unsere OCI-Experten

Das könnte vielleicht auch interessant für Sie sein:

EDI – automatisierte Dokumentenaustausch
BMEcat – der Standard zum Austausch von Katalogdaten
CSV – Artikeldaten per CSV

Du hast Fragen?
Unser Team steht dir zur Seite.
Wir freuen uns auf ein Gespräch.
Hier geht’s zum Kontaktformular.
Bestellfax
0721 / 94176 - 191
idealo Bewertung
4.10 / 5.00
Stand: 01.08.2024
Geizhals Bewertung
4.30 / 5.00
Stand: 01.08.2024
Testsieger Bewertung
4.30 / 5.00
Stand: 15.05.2024
Trusted Shops
4.41 / 5.00
Stand: 01.08.2024
Newsletter Registrierung