Collaboration Tools – für eine effizientere Zusammenarbeit
Deshalb sollten auch Sie Collaboration Tools nutzen
Welche Funktionen sollten Collaboration Tools enthalten?
Collaboration-Tools beziehungsweise Collaboration-Software bieten zahlreiche verschiedene Funktionen zum Verwalten von Projekten zur professionellen Gestaltung des Arbeitsablaufs. Der Zweck dieser Softwarelösung ist die Optimierung des Workflows, weshalb die verschiedenen Tools für Bereiche wie Planung, Organisation oder Analyse geeignet sind.
Arbeitsorganisation
Zur Strukturierung der vielfältigen Aufgaben bieten viele Kollaborationsprogramme eine unterstützende Aufgabenablaufplanung. Das Management der Aufgaben erfolgt hierbei häufig nach dem Kanban-Prinzip mithilfe sogenannter Boards. Jeder Mitarbeiter hat ein eigenes Board, auf dem er seine noch nicht bearbeiteten, sein aktuell in Arbeit befindlichen sowie seine bereits erledigten Aufgaben sieht. Gleichzeitig kann auch der Arbeitsfortschritt andere Teammitglieder verfolgt werden.
Echtzeit-Kommunikation
Filetransfer und Cloud-Anbindung
Eine der wichtigsten Grundideen von Collaboration-Software ist, dass Benutzer Tabellenkalkulationen, Dokumente und andere Daten mit anderen Benutzern auf komfortable Weise teilen können. Viele Tools bieten eine zentrale Speicherplattform und die Möglichkeit, individuelle Zugriffsrechte zu definieren. Auf diese Weise kann immer von jedem Ort aus auf alle wichtigen Dateien zugegriffen werden. Projektmanager und Administratoren entscheiden, wer Zugriff auf welche Daten hat.
Kalender- und Terminplanung
Unabhängig davon, ob Sie eine Teambesprechung geplant haben, auf einen wichtigen geschäftlichen Anruf warten oder bestimmte Fristen im Auge behalten müssen – je mehr Termine anstehen, desto schwieriger wird es, sich einen Überblick zu verschaffen. Eine gemeinsame Kalender- und Terminplanung ist daher eine äußerst hilfreiche Funktion für die Teamarbeit. Mit Kalenderfunktionen, mit denen Sie alle zugehörigen Termine jederzeit freigeben und anzeigen können vereinfacht diese Funktion effektive die Zusammenarbeit.
Integrierte Projektmanagement- und Creativity-Tools
Gemeinsame Projekte zu planen, überwachen und zu steuern, gehört zu den elementaren Funktionen einer effizienten Collarboration Software. Integrierte Project Tracking mithilfe von Gantt-Diagrammen, Netzplantechnik oder Meilensteintrendanalysen können wertvolle Werkzeuge bei der Planung und Durchführung von Projekten darstellen. Daneben implementieren Collaboraton Tools auch häufig Kreativitäsmethoden wie Mindmapping oder Brainstorming, die der effizienten Ideenfindung dienen.
Welche Collaboration Software passt zu Ihrem Unternehmen?
Wichtige qualitative Auswahlkriterien abseits der Kosten
- Funktionsumfang
- Benutzerfreundlichkeit
- Datenschutz & Datensicherheit
- Skalierbarkeit
- Integrationsfähigkeit in bestehende Systeme / Schnittstellen / Kompatibilität
- Verwaltung & Administration
- Support des Anbieters
Vor der Auswahl sollten sie zunächst Ihre eigenen Anforderungen klar definieren. Wichtig bei der Auswahl und Einführung einer derartigen Softwarelösung ist außerdem, dass alle Beteiligten (also die zukünftigen Anwender) aktiv in den Prozess miteinbezogen werden.
Welche Collaboration Software gibt es?
Microsoft 365
Neben Windows ist Microsoft vor allem für seine Office-Anwendungen weltweit bekannt. Im Jahr 2011 brachte das Unternehmen diese Programme zusammen mit Microsoft 365 als Webanwendung in die Cloud und ebnete Word, Excel & Co. den Weg zur kollaborativen Software-Plattform. Es ist nicht erforderlich, Anwendungspakete zu erwerben, sondern die Programme unter Microsoft 365 zu abonnieren und über einen Webbrowser darauf zuzugreifen. Der zentrale Ort für Teamarbeit in Microsoft 365 ist Microsoft Teams. Unterwegs chatten, Besprechungen an jedem beliebigen Ort abhalten, flexibel telefonieren.
Mit Microsoft Teams produktiv zusammenarbeiten – Microsoft Teams in 14 Minuten erklärt von neumann.digital – digitales Marketing
Da Microsoft 365 verschiedene Programme beinhaltet, gibt es viele Möglichkeiten für die Zusammenarbeit. Mit Outlook (und Exchange) können beispielsweise verschiedene Kalender im Unternehmen gemeinsam genutzt werden. Nur wenige andere Lösungen bieten so viele Möglichkeiten. Obwohl Sie die Palette vieler anderer Tools für die Zusammenarbeit über Schnittstellen und andere Anwendungen erweitern können, hat Microsoft 365 alle wichtigen Tools direkt integriert.
Vorteile | Nachteile |
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Bewährte und weltweit genutzte Office-Software | Threading reduziert die Übersichtlichkeit |
Alle Anwendungen aus einer Hand | relativ teuer |
Webanwendung, PC-Version und mobile Apps | |
Gute Cloud-Integration |
GSuite
Obwohl Google in erster Linie als Suchmaschinenanbieter bekannt ist, verwenden Millionen Menschen auf der ganzen Welt die zahlreichen weiteren Google Dienste wie zum Beispiel Google Maps oder Google Play. Zu den vielfältigen Google Anwendung zählt auch GSuite, ein Anwendungspaket, das Software für die Büroarbeit und mehrere Tools für die Zusammenarbeit bereitstellt – sozusagen die Antwort von Google auf Microsoft Teams. Auch GSuite ist ziemlich umfangreich.
Die meisten der GSuite Anwendungen sollten wohl bekannt sein: Google Mail, der kostenlose Mail-Dienst von Google, Google Text & Tabellen zum Erstellen von Dokumenten und Google Drive (der Cloud-Speicher des Anbieters). Chat und Videokonferenzfunktionen sind gut integriert und lassen sich auch prima auf mobilen Geräten wie Smartphones oder Tablets nutzen. Durch die Registrierung bei Google können private Nutzer die meisten darin enthaltenen Anwendungen kostenlos nutzen. Für das Unternehmen gibt es jedoch auch eine erweiterte Version, die andere Dienste enthält: professionelle E-Mail-Adressen, mehr Speicherplatz und Support.
Vorteile | Nachteile |
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Kostenlos für kleine Teams | Googles Datenschutzbestimmungen nicht vollständig transparent |
Alle Anwendungen aus einer Hand | Office-Software mit etwas geringeren Funktionsumfang als bei Microsoft |
Webanwendung, PC-Version und mobile Apps | |
Gute Cloud-Integration |
Slack
https://youtu.be/MYA_I6m2cmg
Vorteile | Nachteile |
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Einfaches Dokumenten-Sharing | Datenspeicherung auf amerikanischen Servern |
App für iOS und Android | |
Schnittstellen zu Drittanbietern | |
Monday.com
Vorteile | Nachteile |
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Intuitive Bedienung | nicht vollständig auf deutscher Sprache |
Moderner Look | keine Time-Tracking-Tools |
Individuelle Anpassungsmöglichkeiten | relativ teuer |
SCRUM-Board | |
Gamification sorgt für Spaß beim Erledigen der Aufgabe | |
Zahlreiche Schnittstellen zu anderen Tools |
asana
Vorteile | Nachteile |
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Kostenlos für bis zu 15 Teammitglieder | Datenspeicherung auf amerikanischen Servern |
Mobile Apps für iOS und Android | Funktionen teilweise beschränkt |
Diverse Optionen zur Gestaltung und Kategorisierung von Aufgaben | |
Deutschsprachig |
Trello
Vorteile | Nachteile |
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Intuitive Bedienung, guter Workflow, kein langwierige Einarbeitung | Position und Struktur der Karten im Board nicht veränderbar |
Mobile Apps für iOS und Android | Archiv unübersichtlich |
Diverse Optionen zur Gestaltung und Kategorisierung von Aufgaben | keine Echtzeit-Kommunikation wie Live-Chat oder Videocalls |
Für komplexere Projekte ungeeignet |