IT-Infrastruktur für Schulen
Technische Lösungen für digitales Lernen sind viel mehr als nur die Hardware, mit der Schüler, Studenten, Lehrer und Dozenten täglich umgehen. Insbesondere die zugrundliegende IT-Infrastruktur will richtig geplant sein. Das Netzwerk muss den stetig steigenden Anforderungen im Hinblick auf Verfügbarkeit, Performance und Sicherheit gerecht werden können.
Das Schulnetzwerk muss besondere anforderungen erfüllen
Eine Schule – Drei Netzwerke
Empfehlungen des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg („Netzbrief 3“) zufolge sollten Schulen über eine Netzinfrastruktur mit drei getrennten Bereichen verfügen. Verwaltungsnetz (Schulleitung), Lehrernetz (Arbeitsnetz für Lehrkräfte) und pädagogisches Netz (Unterrichtsnetz) müssen per VLAN (Virtual Local Area Network) oder physikalisch (jeweils über einzelne Switches/Router und Firewalls) voneinander getrennt sein.
Die Schul-Netzwerkinfrastruktur Planen
KONTAKTWir haben uns innerhalb unserer Competence Center auf die IT-Infrastruktur spezialisiert und helfen Ihnen gerne dabei, Ihre Schule für das Digitalzeitalter fit zu machen. Falls auch Sie aktuell den Aufbau eines neuen Schulnetzwerks planen oder dieses erweitern möchten, dann lassen Sie sich von den JACOB Public Sector Experten umfassend beraten. Tel. 0721 / 94176-170 |