Die Niederlassungen der JACOB Elektronik – Teil 3: Köln

“Man darf Professionalität nicht mit Konservativität verwechseln.”
Basierend auf einem Gespräch mit Head of Regional Sales Carsten Ersfeld

2000 Jahre Stadtgeschichte, über 1 Mio. Einwohnende, Heimat unverwechselbarer Bauten, bedeutendes Kultur-, Medien- und Messezentrum, wichtiger Handelsstandort und Wirtschaftsmetropole – Köln zeichnet sich durch viele Qualitäten aus. Unter anderem gehört dazu seit 2018 auch einer der Standorte von JACOB. Über ganz Deutschland verteilt finden sich insgesamt 10 Niederlassungen von JACOB, mit denen wir unserer Kundschaft eine regionale Ansprechperson für jegliche IT-Anfrage bieten können.

 

Ein butterweicher Übergang

Seit Juli 2022 wird die JACOB Niederlassung in Köln von Carsten Ersfeld geleitet. Seinen Einstieg beschreibt er als relativ einfach – hat er auch in seiner Anfangsphase für das Onboarding relativ viel Zeit am Hauptstandort in Karlsruhe verbracht, wurde er dennoch nach seiner Ankunft sehr offen vom Team empfangen. Die Verzögerung habe der guten Atmosphäre alles andere als einen Abbruch getan. Auch die Sorge, das Team sei bereits zu eingeschworen, um einen Neuankömmling als leitende Figur zu akzeptieren, war absolut unbegründet. Direkt in der ersten Woche konnten bei einem Teamevent persönlichere Bande geknüpft werden. Der Übergang war also “butterweich”, so Ersfeld – gegenseitiger Respekt und Anerkennung seien sofort spürbar gewesen.

 

Mithilfe der eigenen Leidenschaft die besten Lösungen anbieten

Innerhalb der Niederlassung kann autark gearbeitet werden und diese Möglichkeit nutzt Ersfeld dafür, seinem Team zum größtmöglichen Grad freizustellen, in welchen Bereichen sie sich mit ihren Kunden bewegen. So haben alle die Chance, sich an ihren persönlichen Interessen zu orientieren und sich dem zu widmen, für das sie auch privat eine Leidenschaft haben. Jedes Teammitglied hat seine eigene Persönlichkeit – und diese soll bei der Arbeit nicht versteckt werden. Es geht ganz nach dem Motto “So wie du bist, bist du immer richtig, und es gibt für dich einen idealen Bereich, in dem du arbeiten kannst.” Nicht nur wir bei JACOB haben unsere Unterschiede – auch unsere Kundschaft unterscheidet sich stark. Kein Weg ist also per se falsch, er muss immer nur dem richtigen Ziel zugewiesen werden. Wenn Kompetenz auf Passion trifft, eröffnen sich allen Beteiligten ganz neue Möglichkeiten für passgenaue Lösungen und nachhaltiges Wachstum.

 

Die Kölner Persönlichkeit

Die Freiheit beim Gestalten der eigenen Arbeit und der Ausrichtung des Teams ist für Ersfeld ein großer Motivator – bei JACOB Teil einer Gemeinschaft zu sein und dennoch eigenständige Ziele verfolgen zu können. Auch eine offene Fehlerkultur trägt zu einem angenehmen Arbeitsklima bei. “Wenn Fehler gemacht werden, sollten sie gern gemacht werden: Man lernt daraus. Und so ist es auch kein Problem, damit umzugehen.” Es sind nicht immer die altbewährten Wege, die zum besten Ziel führen. In Köln wird zwar zu jeder Zeit Wert darauf gelegt, professionell zu agieren, das dürfe aber nie mit Konservativität verwechselt werden – für gelebte Innovation!

Haben Sie Fragen?
Wir helfen Ihnen gern weiter.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf
Zum Kontaktformular
Bestellfax
0721 / 94176 - 191
idealo Bewertung
4.50 / 5.00
Stand: 16.12.2021
Geizhals Bewertung
4.30 / 5.00
Stand: 16.12.2021
Trusted Shops
4.48 / 5.00
Stand: 16.12.2021